Die Schönheit der Seele im Leuchten der Augen - Porträtfotografie

Beginn: Freitag, 12. Juli 2019, 18:00 Uhr
Ende: Sonntag, 14. Juli 2019, 13:00 Uhr 

Porträtfotografie in Theorie und Praxis

Menschen zu fotografieren gehört zu den schönsten Bereichen der Fotografie. Um die Persönlichkeit und die Ausstrahlung bildlich darzustellen, braucht es allerdings mehr als das Wissen um die richtige Kameraeinstellung, um gekonnte Lichtführung und gute Bildgestaltung. Natürlich wirkende Porträts erfordern Achtsamkeit, Einfühlungsvermögen und eine gute Wahrnehmung.

zrenner andrea

Themen des Seminars:
- Die passende Ausrüstung (Kamera, Objektive, Blitz, Reflektoren...)
- Die richtigen Kameraeinstellungen
- Lichtführung in der Porträtfotografie
- Der richtige Blitzeinsatz
- Schwarzweiß oder Farbe
- Highkey und Lowkey
- Einbeziehen des Hintergrunds
- Bildgestaltung und Bildausschnitt
- Mimik und Posing
- Kommunikation, Wahrnehmung, Achtsamkeit
In vielen Praxisübungen und im gegenseitigen Fotografieren können die Teilnehmer/innen unter Anleitung Erfahrungen sammeln und eigene Ideen kreativ umsetzen. Bildbesprechungen und der Austausch in der Gruppe sind fester Bestandteil des Programms. Die schönsten Fotos können die Teilnehmer/innen untereinander austauschen und nach Absprache für den eigenen Bedarf weiter verwenden.

Die Teilnehmer/innen werden gebeten, bei der Anmeldung ihre Kameramarke und den Typ, sowie die Objektive (soweit vorhanden) anzugeben.

Bitte mitbringen:

  • Kamera (Spiegelreflex, Bridge- oder Systemkamera)
  • Objektiv mit Brennweite ca. 50-150mm und möglichst hoher Lichtstärke, falls vorhanden (F2,8)
  • Akku geladen/Ladegerät mitbringen!
  • Platz auf der Speicherkarte
  • Bedienungsanleitung der Kamera
  • Stativ, Blitzgerät und Laptop, falls vorhanden
  • Laptop und USB-Stick, soweit vorhanden

Teilnehmerzahl: 6-12

Kosten: 149 € zuzüglich Übernachtung und Verpflegung im Haus Johannisthal

Veranstaltungsort:

Haus Johannisthal
Johannisthal 1
92670 Windischeschenbach

http://www.haus-johannisthal.de