gratiskurs

XXL zum Schnäppchenpreis

einsteigerpaket240

Top Bildbearbeitung

Luminar Bildbearbeitung

Fotografieren statt Knipsen - Grundlagenkurs

Beginn: Samstag, 16. Mai 2020, 09:00 Uhr
Ende: Samstag, 16. Mai 2020, 17:00 Uhr 

fotografieren statt knipsenFotografie hat immer 2 Seiten: Da ist die Kamera mit ihren ausgefeilten technischen Möglichkeiten, die für fast jede fotografische Situation die richtigen Einstellungsmöglichkeiten bereithält. Die aber auch viele überfordert und den Spaß am Fotografieren eher bremst als fördert.
Und da ist die Person der Fotografin oder des Fotografen: Sie entscheidet, ob sie die Möglichkeiten nutzt, ob sie kreativ damit umgeht, sich Zeit nimmt, Perspektiven und den Lichteinfall beobachtet - oder einfach nur drauf losknipst.
„Weniger ist mehr - fotografieren statt knipsen“ unter diesem Thema steht das Tagesseminar, bei dem zum einen die wichtigsten Kameraeinstellungen wie Blende, Belichtungszeit, ISO oder Weißabgleich vermittelt werden, zum anderen die Voraussetzungen für ein gutes Foto besprochen werden: Die Konzentration auf das Wesentliche, bewusstes Hinschauen und Wahrnehmen, Perspektive, Lichteinfall und vor allem auch der eigene Bezug zum Motiv: warum fotografiere ich es, was will ich mit dem Bild aussagen, würde ich es auch fotografieren, wenn ich - wie in analogen Zeiten - nur einen Film mit 12 Aufnahmen zur Verfügung hätte?
Die Praxiseinheiten finden in der Natur statt. Bei der anschließenden Bildbesprechung geht es neben den passenden Kameraeinstellungen und der Bildgestaltung vor allem um die eigene Sichtweise.

Dieses Seminar ist für Hobbyfotografen mit einer digitalen Spiegelreflexkamera (DSLR), einer Systemkamera (DSLM) oder einer Bridgekamera gedacht, die sich bezüglich digitale Fotografie, Kameratechnik und Kameraeinstellungen Basiswissen aneignen wollen.

Zusätzlich zur Kamera bitte folgendes einpacken bzw. nicht vergessen:
- Bedienungsanleitung (Handbuch) der Kamera
- Speicherkarte, Ersatz-Akku, Ladegerät und USB-Übertragungskabel
- Notebook und USB-Stick (wenn vorhanden)

Programm

09.00 Uhr Ankommen, Begrüßung, Einführung
09.15 Uhr Meine Kamera, das unbekannte Wesen - Einführung in die Grundeinstellungen der Kameratechnik
• Blende
• Belichtungszeit
• ISO
• Weißabgleich

12.00 Uhr Mittagessen

13.00 Uhr Fotografieren statt knipsen - Der Blick fürs Wesentliche
• Bildgestaltung
• Bildbotschaft
• gelingende Natur-, Portrait- und Sportaufnahmen

15.00 Uhr Kaffee und Kuchen
15:30 Uhr Weniger ist mehr - Bilder und ihre Botschaften
• Bildbesprechung
• Möglichkeiten nachträglicher Bildbearbeitung
• Tipps und Empfehlungen bezüglich Ausstattung

17.00 Uhr Ende der Veranstaltung
Während des Seminar bleibt genügend Zeit, um auf Ihre Fragen einzugehen.
Bei den praktischen Übungen steht Ihnen unser Referent und Fototrainer Georg Schraml mit Rat und Tat zur Seite.

Alle weiteren Informationen und Anmeldedaten im Flyer

> DOWNLOAD FLYER

Veranstaltungsort:

Schloß Spindlhof
Spindlhofstraße 23
93128 Regenstauf

http://spindlhof.de

Fotoreisen 2020

Traunsee 2020

fotoseminar toskana 2020