Seminare | Workshops | Coaching

Bildbearbeitung LUMINAR

Gratis Fotokurs

gratiskurs

Meditative Fotografie - Online-Vortrag

Beginn: Dienstag, 13. Oktober 2020, 19:00 Uhr
Ende: Dienstag, 13. Oktober 2020, 20:00 Uhr 

Meditative Fotografie ist die leise, achtsame Art des Fotografierens. Es geht um bewusstes, entschleunigtes Wahrnehmen von Motiven, um die Schulung des fotografischen Blicks, um Reduzieren in den Motiven und Konzentration auf die wesentliche Bildaussage.

So können mit der Kamera Bilder entdeckt werden, die Botschaften für das eigene Leben enthalten. Durch das Fokussieren auf ein Motiv - mit der Kamera und mit der eigenen Aufmerksamkeit - kommt unser Kopfkarussel in kurzer Zeit zum Schweigen.

vhs meditative fotografie

So entstehen unsere eigenen Bilder, persönlich und unverwechselbar. Je mehr wir uns mit ihnen beschäftigen und sie verinnerlichen, desto mehr helfen sie uns auch in Zeiten von Unsicherheit und Angst, in unserer Kraft zu bleiben.

Kameratechnik und Perfektion treten bei der Meditativen Fotografie in den Hintergrund, die fotografische Ausrüstung spielt keine Rolle. Auch das Handy ist willkommen, sofern die Onlineverbindung ausgeschaltet ist, um Ablenkungen von außen zu vermeiden.

Dieser OnlineVortrag zeigt anhand vieler Bildbeispiele einen Überblick über die Möglichkeiten der Meditativen Fotografie - Fragen können gerne im Chat gestellt werden. Für alle, die nach diesem LiveStream tiefer einsteigen möchten, bietet Georg Schraml im Herbst 2020 dazu einen intensiven OnlineKurs an der vhs Straubing an.

Sie brauchen zur Teilnahme am LiveStream auf der Plattform ZOOM nur einen stabilen Internetzugang und dazu einen PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher. Empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können (Mikrofon und Webcam sind nicht erforderlich, da die Teilnehmer nicht zu sehen oder hören sein sollen!)

Bitte ZOOM im Vorfeld in Ruhe testen - ggf. App oder Programm installieren: https://zoom.us/test

Anmeldung über die vhs Straubing

Veranstaltungsort:

vhs.cloud online

http://www.vhs.cloud

Anschrift seit 01.02.2020

umzug

Fotoreisen 2021

Venedig Fotoreise 2021