Fotografieren verbindet

Seminare | Workshops | Kameratraining

Gratis Fotokurs

gratis fotokurs 2017

Der Fotozauberlehrling

fotozauberlehrling 2017

Workshop Schatten und Licht „Faszination Schwarz/Weiss Fotografie“

27. Februar 2016 | „Workshop“ – wer kommt schon auf die Idee, sich „Arbeit einzukaufen“? So wurde die Veranstaltung kurzerhand in einen „kreativen Tag“ umgetauft und die motivierten Kursteilnehmer setzten dieses Motto überaus begeistert und ideenreich in die Tat um.

Die Schwarz/Weiss Fotografie bietet ja nicht nur faszinierende Gestaltungsmöglichkeiten, sie empfiehlt sich auch bei schwierigen Lichtverhältnissen. Auch in diesem Jahr blieb uns leider die Gelegenheit verwehrt, spannende Strukturen im Schnee einzufangen. Jedoch wurde unsere Gruppe mit strahlendem Sonnenschein und eher milden Temperaturen voll entschädigt. So konnten bei einem Spaziergang herrliche Schattenspiele rund um das Altwasser bei Prunn entstehen, und auch das alte Wehr kam voll zur Geltung und wurde von den Kursteilnehmern ausgiebig in Szene gesetzt.

Zuvor bot sich die Gelegenheit an 3 gut ausgestatteten Übungsplätzen die Bildgestaltungsmöglichkeiten, die in der vorangegangenen Power Point Präsentation vorgestellt wurden, umzusetzen. Mit Steinen, Gräsern, Blumen, verschiedenen Hitergründen und vielem mehr waren der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Die ambitionierten Hobby Fotografen experimentierten mit Schatten und Licht, testeten die Wirkung von Linien und anderen graphischen Stilmitteln und schufen durch vielseitige Perspektiven spannende Bildkreationen.

Das bewies die abschließende Bildbetrachtungsrunde, wo über Laptop und Beamer eine Auswahl der Bilder des Tages betrachtet und die Bildbearbeitung besprochen wurde. So erhielten die Kursteilnehmer nicht nur ein wertvolles Feedback, es wurde auch noch einmal eindrucksvoll dargestellt, wie unterschiedlich verschiedene Bildsituationen beleuchtet werden können.

Im Hotel/Gasthof zur Krone fanden wir mit dem großzügigen und gut ausgestatten Seminarraum einen wunderbaren Rahmen für unser Treffen, desweiteren rundete ein leckeres Mittagessen in geselliger Runde den Tag wunderbar ab.

Mir als Kursleiterin und Fototrainerin hat der Tag riesigen Spaß gemacht – die Zeit verging wie im Flug. Wieder einmal war es ein Erlebnis, überaus netten und motivierten Gleichgesinnten dieses reizvolle Thema in all seinen Facetten nahe zu bringen und mich mit Ihnen auszutauschen.

In diesem Sinne:

wünsche ich Euch auf Eurem Weg viel Spaß am Beobachten, Experimentieren und Gestalten, wunderbare Fotomotive, viel Freude beim Fotografieren und gelungene Aufnahmen!

Ich freue mich auf ein Wiedersehen,
Eure Fototrainerin in Riedenburg, Uli Schwägerl

 

    

Fotos: Haimerl Manfred, Mai Christine, Piernikarczyk Christian, Schwägerl Uli, Swoboda Ulrika

Uli Schwägerl

Geschrieben von : Uli Schwägerl

Uli Schwägerl ist Fototrainerin bei "Fotografieren verbindet". Ihre fotograischen Schwerpunkte findest du auf ihrer Internetseite "Foto-Momente Schwägerl".
Trackback URL

Fotografieren verbindet • Georg Schraml • Storchenhang 3 • 93346 Ihrlerstein • Telefon: 09441-1752699 • Handy 0170-4662688

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.