Fotografieren verbindet

Seminare | Workshops | Kameratraining

Gratis Fotokurs

gratis fotokurs 2017

Der Fotozauberlehrling

fotozauberlehrling 2017

Fotografische Geisterjagd im Bayerischen Wald

Geister fotografieren?

Ja, wir haben sie entdeckt! Und da wir ihnen wohl gesonnen waren, durften wir die guten Geister sogar fotografieren.

Es war wieder ein erlebnisreiches Wochenende im Kolping-Ferienhaus in Lambach. Das Foto-Seminar stand unter dem Thema Langzeitbelichtung. Bereits am Freitag abend begannen wir mit Lichtmalerei im Dunkeln. Taschenlampen, Feuerzeuge und LEDs kamen zum Einsatz, als die 20 Teilnehmer/innen Herzen und andere Gebilde auf den Sensor zauberten.

Spannend wurde es am Samstag vormittag. Im angrenzenden Wald gingen wir auf Geisterjagd:

Vielleicht fragst du dich: Wie geht das denn? Ein wenig Technik mit der Kamera – es ist keine Zauberei! Wenn du es selbst mal versuchen möchtest, kannst du dir hier kostenlos die Anleitung herunterladen.

Sonnenuntergang fotografieren in luftiger Höhe

Der Samstag Nachmittag und Abend führte uns zum 2. Höhepunkt des Wochenendes. Durch den von Farben leuchtenden Herbstwald ging die Wanderung zum Aussichtsturm auf den Hohenbogen. Der „sektor.f“ diente in Zeiten des Kalten Krieges den Geheimdiensten und Militärs der Westmächte als Spionage-Lauschzentrum weit hinein in den Ostblock. Heute ist er Symbol für ein friedliches Miteinander in Europa.

300 Stufen Aufstieg in 80 Meter Höhe und uns bot sich ein atemberaubender 360 Grad-Rundumblick. Mit Sondergenehmigung konnten wir über die normale Öffnungszeit hinaus bleiben und den Sonnenuntergang fotografieren – ein Erlebnis, das man nicht so schnell wieder vergisst.

Fotografieren verbindet – unser Motto hat sich wieder mal bewahrheitet.

Georg Schraml

Geschrieben von : Georg Schraml

Georg Schraml ist Gründer von "Fotografieren verbindet". Seine Fotografischen Schwerpunkte sind Fototrainings (Seminare, Workshops, Fotoreisen), Porträtfotografie und Meditative Fotografie.

Fotografieren verbindet • Georg Schraml • Storchenhang 3 • 93346 Ihrlerstein • Telefon: 09441-1752699 • Handy 0170-4662688

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.