Fotografieren verbindet

Seminare | Workshops | Coaching

Bildbearbeitung LUMINAR

Gratis Fotokurs

gratiskurs

vhs FotoReise nach Lissabon

Mit der vhs Straubing auf FotoReise nach Lissabon

Wer dort war, kommt selbst nach Jahren noch ins Schwärmen: Lissabon, Hauptstadt und mit ca. 500.000 Einwohnern größte Stadt Portugals, gelegen an der Flussmündung des Tejo im äußersten Südwesten Europas an der Atlantikküste der Iberischen Halbinsel.
Eine Woche lang - vom 13. bis 20. April 2019 - durften wir im Rahmen der vhs FotoReise 2019 die engen Gassen und steilen Treppen, einladende Plätze, kunstvolle Graffitis an Mauern und Häusern und weltberühmte historische Bauwerke fotografisch einfangen und die herzliche Gastfreundschaft der Einwohner erfahren. Lissabon ist eine Reise wert, nicht nur aus fotografischer Sicht. Im Folgenden ein kleiner Eindruck in Bildern.
Mit der Lufthansa erreichten wir am Samstag von München aus (Flugzeit ca. zweieinhalb Stunden) den Lisbon Portela Airport. Mit der U-Bahn (Metro Lisboa) ging es nach einmaligem Umsteigen unser ****Hotel VIP Executive Picoas. Wir fühlten uns total wohl in der erst kürzlich neu eröffneten Unterkunft.

Vorbildlich: die Metro in Lissabon

U-Bahn-Fahren wird den Lissabon-Besuchern leicht gemacht. Es gibt 4 Linien gekennzeichnet durch die die vier Farben Rot, Grün, Gelb und Blau. Ein übersichtlicher Plan macht die Orientierung in der Stadt zum Kinderspiel.

metroplan lissabon


Mit der Lisboa-Card ist nicht nur ein unbegrenzter Zugang zu Bus, Metro, Tram und Liften möglich, es sind auch viele vergünstigte und freie Eintritte in Lissabons Hauptattraktionen enthalten. Wer länger in Lissabon unterwegs ist, kann mit dem 3-Tage-Ticket gegenüber Einzelfahrkarten in der Metro kräftig sparen.

Erster Spaziergang durch Lissabon

Georg Schraml

Geschrieben von : Georg Schraml

Georg Schraml ist Gründer von "Fotografieren verbindet". Seine Fotografischen Schwerpunkte sind Fototrainings (Seminare, Workshops, Fotoreisen), Porträtfotografie und Meditative Fotografie.

Anschrift seit 01.02.2020

umzug

Fotoreisen 2021

Venedig Fotoreise 2021