krokusse

 
 

Ernst JägerErnst Jäger

Meine erste Kamera habe ich mit ca. 10 Jahren bekommen. Seitdem begleitet mich die Fotografie durch meinen Alltag und auf meinen Reisen, insbesondere nach Griechenland. So richtig Feuer gefangen habe ich mit dem Umstieg auf die digitale Fotografie im November 2006. 

Fotografieren ist für mich wie Meditation - innehalten, präsent sein, achtsam wahrnehmen was ist und den Auslöser betätigen (oder auch nicht). Natürlich freue ich mich über gelungene Bilder, gleichzeitig gewinnt der Weg zum Bild für mich immer mehr an Bedeutung, das auf dem Weg Erfahrene bleibt, auch wenn mir das Bild nicht gefällt. Zum Weg gehört für mich das Sein in der Natur im Bewusstsein, dass wir alle Teil von ihr sind. Beim Fotografieren von Personen ist es das Erspüren des entscheidenden Augenblicks, eine stille Kommunikation, ein in Kontakt sein mit dem Menschen, der vor mir steht. Es geht mir um ein Staunen und Erleben der Schönheit in jedem Moment, im Kleinen wie im Grossen, ob in der Natur oder unter Menschen.

Aufgewachsen bin ich in Kaufbeuren, im Allgäu. Nach einigen inneren Wandlungen und äusseren Veränderungen sind meine jetzige Frau und ich 2012  in die Schweiz, ins Berner Oberland gezogen. Seit Ende 2018 bin ich im sogenanntem Ruhestand. Ein roter Faden in meinem Leben ist die Fotografie, ein zweiter Griechenland mit all seinen Facetten, von der antiken Philosophie bis in die Gegenwart.

Ich freue mich, Teil des Teams zu sein und meine Begeisterung für die Fotografie mit allem, was sie mir bedeutet, einzubringen und weiterzugeben.

Seminare, Workshops, Fotoreisen

Seminare Fotografieren verbindet

Wir haben für dich ein buntes Programm zusammengestellt. Und wir haben festgestellt: auch online kann es Spaß machen!

zum Programm

Meditative Fotografie

Meditative Fotografie

Mit achtsamem Fotografieren kannst du nicht nur Stress abbauen, sondern du lernst die Welt mit neuen Augen zu sehen! Du wirst Wunder entdecken!

Zur Internetseite

Newsletter bestellen

Foto Rezepte

Bei Bestellung unseres Newsletters erhältst du dieses wertvolle E-Book gratis. Es enthält 24 Fotoprojekte mit exakten Anleitungen.

Newsletter bestellen

Kontakt

Fotografieren verbindet
Georg Schraml
Limesring 20a
85104 Pförring
Tel. 08403-9395471
info@fotografieren-verbindet.de

Demnächst

  • Apr 26 2024
    Fototour nach Krumau an der Moldau, Tschechien

    Krumau ist vielleicht die schönste Kleinstadt Tschechiens mit mittelalterlichen Strukturen, kleinen Gassen, einer romantischen Burganlage mit großem Garten, einer einzigartigen Moldauschleife, vielen kleinen Läden und Kunstobjekten.