Uli Schwägerl

uli schwaegerlAuslöser für den Kauf meiner ersten Spiegelreflexkamera war eine Reise nach Südafrika 1995. Mit großer Begeisterung habe ich dort die herrlichen Landschaftseindrücke und die faszinierende Tierwelt festgehalten.

Seitdem zählt Fotografieren zu meinen Leidenschaften, die ich vor allem auf zahlreichen USA-Urlauben und in der Sportfotografie (Volleyball), intensiv ausüben konnte. Dies wurde durch die Möglichkeiten, die die Digitalfotografie bietet noch verstärkt. Meine Canon EOS 400D war mehrere Jahre eine treue Begleiterin, bis sie nun von der neuen Vollformatsensor-Kamera Canon EOS 6D abgelöst wurde.

Meine am meisten eingesetzten Objektive sind

  • Canon EF 24 - 105mm 1:4 L IS USM
  • Canon EF 70 - 200mm 1:2,8 L USM
  • Tamron SP AF 90 mm f 2,8 Di Macro 1:1

Mein persönliches Steckenpferd sind die kleinen, sonst meist übersehenen Details, hauptsächlich in der Natur, die ich mit der Kamera einfange. Genauso wie es mir großen Spaß macht Dinge festzuhalten, die „hinter den Kulissen“ bzw. “am Rande“ von Veranstaltungen, in der Regel unbeobachtet, passieren und den Betrachtern vor Augen zu führen.

Ein weiteres Hobby von mir ist das „Verarbeiten“ der Bilder entweder zu Dekorationen oder auch zum Verschönern von Alltagsgegenständen. Hier bieten sich auch vielfältige Geschenkideen!

Seit ich im November 2011 bei Georg Schraml meinen ersten Kurs Kameratechnik besucht habe, nahm das Fotografieren eine neue Dimension an. Sowohl der Kontakt und Austausch mit anderen Leuten als auch die abwechslungsreichen Themen verschaffen mir ein andere Perspektive, geben neue Impulse und stellen mich vor immer neue, angestrebte und reizvolle Herausforderungen.

Mit großer Freude nehme ich an Georg`s Projekt teil, die Fotografie noch mehr Menschen nahe zu bringen, Ihnen - wie mir - die Scheu vor der Fülle an Technik zu nehmen und Ihnen zu zeigen, welche wunderbaren Resultate machbar sind. Die Idee, die hinter “Fotografieren verbindet“ steckt, nämlich Menschen zusammen zu bringen, gefällt mir im Besonderen.

Ich freue mich auf viele neue Bekanntschaften, interessanten Austausch und vielfältige Kreationen!

Ihre
Uli Schwägerl

Kontakt:

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 0175-155 70 31
Internet: www.fotomomente-schwaegerl.de

Kontakt

Fotografieren verbindet
Georg Schraml
Limesring 20a
85104 Pförring
Tel. 08403-9395471
info@fotografieren-verbindet.de

Büro Regensburg

St. Georgenplatz 6 (bei Cordat)
93047 Regensburg
Tel. 0170-4662688
info@fotografieren-verbindet.de
Termin nach Vereinbarung

Demnächst

  • Nov 25 2021
    Onlinekurs Mit Bildgestaltung und einer Bildidee zum guten Foto

    Der 4-wöchige Selbstlernkurs befasst sich mit den grundlegenden Regeln der Bildgestaltung, hat aber immer auch die Idee dahinter im Fokus. Es geht um den fotografischen Ausdruck von etwas, das uns - und dadurch vielleicht auch andere - berührt.

  • Apr 29 2022
    Folge der Spur

    Im Lauschen auf die Stimmen der Natur und im wachen Wahrnehmen mit unseren Sinnen gehen wir an diesem Wochenende auf Spurensuche – mit und ohne Kamera. Wir sind offen für Antworten, die die Natur für uns bereithält.