Grundlagen DSLR Kameratechnik für Einsteiger in Riedenburg – Prunn

Grundlagen Kameratechnik für Einsteiger

Mit diesem Seminar wagte sich das Team von Fotokurse Riedenburg / Fotografieren Verbindet am 14., 21. und 28. Januar 2013  an eine neue Form der Kursgestaltung. Zum ersten Mal fand der „Grundkurs Kameratechnik für Einsteiger“ auf 3 Abende verteilt statt. In der Nähe von Riedenburg im Altmühltal, im Gasthof zur Krone in Prunn traf sich eine harmonische Gruppe von interessierten Fotobegeisterten, die ihre Kenntnisse in der Digitalfotografie vertiefen wollten.

Uli Schwägerl und ihr Schwager Peter Schwägerl, die Organisatoren von Fotokurse Riedenburg unter dem Dach von Fotografieren Verbindet, erörterten nicht nur trockene Theorie – obwohl man um das grundlegende Verständnis von Begriffen wie Blende, Belichtung und ISO und deren Zusammenhang nicht herum kommt.

Um allen zu garantiert besseren Fotoergebnissen zu verhelfen, wurde an den jeweiligen Abenden fleißig praktisch geübt. Zur Umsetzung des Schwerpunktes „bewegte Bilder“ ratterte eine Eisenbahn durch den Seminarraum, das Freistellen eines Motivs wurde anhand von aufgebauten Stilleben von Uli Schwägerl geübt und am letzten Abend versuchten sich alle Teilnehmer im Freien an der Langzeitbelichtung! Die Kursteilnehmer hatten des Weiteren die Gelegenheit, das Gelernte sofort zu Hause in die Praxis umzusetzen und die Ergebnisse ihrer „Hausaufgabe“ am nächsten Kursabend mit Hilfe eines Beamers mit den Kursleitern zu besprechen.

In lockerer Atmosphäre und mit viel Spaß hatten die Teilnehmer nach dem letzten Abend sich viel Wissen über Begriffe wie Schärfentiefe, Autofokus, RAW Format und vieles mehr angeeignet. Fragen wie „Warum werden meine Bilder unscharf?“, „Was steckt hinter dem Geheimnis eines guten Portraitfotos?“, „ Wie belichte ich mein Bild richtig?“ und jede Menge weitere konnten ebenso geklärt werden wie die Aufgabe gelöst wurde, sich endgültig von der Kameraautomatik zu verabschieden, um in Zukunft interessantere, hochwertige Bilder zu schießen!

Wir freuen uns schon auf das nächste Seminar! (Uli Schwägerl)

kameratechnik-riedenburg-2013-01 kameratechnik-riedenburg-2013-16 kameratechnik-riedenburg-2013-15 kameratechnik-riedenburg-2013-09
kameratechnik-riedenburg-2013-08 kameratechnik-riedenburg-2013-07 kameratechnik-riedenburg-2013-06 kameratechnik-riedenburg-2013-05
kameratechnik-riedenburg-2013-04 kameratechnik-riedenburg-2013-03 kameratechnik-riedenburg-2013-02 kameratechnik-riedenburg-2013-17

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.